Bergwacht… zu jeder Zeit, bei jedem Wetter an jedem Ort

Immer wenn Menschen abseits von befestigten Wegen im unwegsamen Gelände oder im Gebirge verunglücken, wird die Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes aktiv. Pro Jahr leistet die DRK-Bergwacht in Deutschland mit rund 10.000 Einsätzen Hilfe für verunglückte, vermisste und erkrankte Menschen.

Auch der DRK Ortsverein hält für solche Fälle Material für die Rettung im Gelände vor. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellen dabei die medizinische Versorgung und die Rettung sicher. Sie bildet das Bindeglied zwischen der Feuerwehr und dem Straßengebundenen Rettungsdienst. Dafür werden die Helfer umfassend medizinisch und in Kletter- und Rettungstechniken geschult. Die Kletterkenntnisse der Bergwacht kommen auch bei der Rettung von Gleitschirmpiloten aus Bäumen zum Einsatz und bei der Höhenrettung aus Gebäuden und Seilbahnen.

Die meisten Einsätze der Bergwacht finden aufgrund von Freizeitunfällen auf einem der unzähligen Wanderwegen oder im Wald bzw. auf Waldwegen statt. Um die sensible Tier- und Pflanzenwelt in der Regionen zu erhalten, setzt sich die Bergwacht aktiv für den Naturschutz ein. Sie leistet wertvolle Aufklärungsarbeit bei Touristen und Freizeitsportlern und gibt Tipps für den Aufenthalt in der Natur.

Sie sorgt für den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen im Bereich der Natursportarten. Darunter fallen unter anderem, Mountainbike rennen, extrem Hindernisläufe und Reitsportveranstaltungen.

Bei der Bergwacht mit zu machen, ist eine äußerst spannende und anspruchsvolle Aufgabe. Außer einer gewissen gesundheitlichen Eignung und einem Mindestmaß an Sportlichkeit sowie dem Alter von 16 Jahren bedarf es keiner Voraussetzung. In einer einjährigen Ausbildung können Sie sich beim DRK zur Bergwachtfrau bzw. zum Bergwachtmann ausbilden lassen. Zur Ausbildung gehören der Sommerrettungsdienst, also das Verhalten im Gebirge, Sicherungstechniken und Sanitätsausbildung sowie die Ausbildung im Naturschutz. Die Grundausbildung Sommerrettungsdienst entspricht dabei in großen Teilen der Ausbildung des Deutschen Alpenvereins.